Zum Inhalt springen
  • Eine Sammlung aller uns bekannten Termine in Hohenaverbergen und umzu (Luttum, Eitze, Neddenaverbergen, Armsen, Wittlohe, Otersen und Kirchlinteln). Falls hier etwas fehlt, kannst Du:

    • Jederzeit neue Termine selbst eintragen (klicke dazu auf den Button "Termin hinzufügen" weiter unten)
    • oder uns eine Nachricht senden, dann tragen wir den Termin selbst ein

    

Geländetraining auf dem Lohberg mit Philip Jacob

FSJler Joshua Paul aus der Kirchengemeinde Wittlohe arbeitet gemeinsam mit Judith Wieters and vier Konfirmandinnen an einem Projekt, das den Titel trägt: "Den Toten einen Namen und Gesicht geben". Auf dem Friedhof in Hohen befindet sich in Grabreihe 20 eine Sammelgrabstelle, die als solche kaum jemandem bekannt sein dürfte. Dort steht ein einzelner Grabstein mit dem Namen Zbigniew Mikulski, +12. Oktober 1944. "Ein mehr als 5 Meter langes Grab für einen einzelnen Verstorbenen, warum?" hat schon manch einer gedacht oder auch gefragt, der an diesem Grab stand.
Auf Anregung von Ortsvorsteherin Birgit Söhn machte sich ZWiK auf die Suche nach Dokumentationsmaterial für dieses Sammelgrab. Auch in der Hohener Dorfchronik findet sich darüber nichts. Informationsmaterial darüber wurde dann zum einen von Dr. Joachim Woock zur Verfügung gestellt, zum anderen aber auch von Dr. Lars Hellwinkel, der die Gedenkstätte Lager Sandbostel betreut. Dank dieser Dokumentation wissen wir heute, dass in dieser Sammelgrabstelle acht Personen begraben liegen. Es sind Zwangsarbeiter, Zwangsarbeiterinnen und sowjetische Kriegsgefangene, die einige Jahre in Hohen lebten, und von 1944 – 1945 den Tod fanden. 75 Jahre nach Kriegsende ist endlich genug Zeit vergangen, diesen Toten ihre Identität wiederzugeben, und ihre Namen sichtbar auf die Gräber zu bringen. Es sind acht Menschen, die genau wie andere gelitten, gebangt und gehofft haben. Auch diese Opfer des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges haben es verdient, ihrer in Würde zu gedenken.
Dass wir uns dieser Frauen und Männer in Zukunft mit ihren Namen erinnern können, daran arbeiten im Moment die Konfirmandinnen: Leonie Haase, Mariella Hoffmeister, Yvonne Mari und Svea Meyhoff unter Anleitung von Joshua Paul und Judith Wieters.
Die feierliche Einweihung der Informationstafel für dieses Sammelgrab auf dem Friedhof in Hohenaverbergen ist für Sonntag, den 22. März 2020 um 14 Uhr angesetzt.

Die Altpapiersammlung in der Ortschaft Hohenaverbergen am kommenden Samstag, den 28. März 2020 muss aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung vom Land Niedersachsen ausfallen. Das teilt der Vorstand vom TSV Lohberg mit. Auch das Aufstellen eines mobilen Containers ist aktuell nicht gestattet.
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Einwohner von Hohenaverbergen,
die Sportler des TSV Lohberg engagieren sich seit Jahren für die Altpapiersammlung, indem sie alle 2 Monate samstags freiwillig mit einem Traktor durch Hohenaverbergen fahren und das Altpapier einsammeln. Der Erlös aus der Altpapiersammlung ist für den TSV Lohberg eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die Kosten für den Sportbetrieb aufzubringen. Wir finanzieren damit Aktivitäten für Jung und Alt, vom Kinderturnen bis zur Seniorengymnastik. Daher bitten wir Sie, sich in Zukunft für die Altpapiersammlung des TSV Lohberg zu entscheiden und nicht für die blaue Tonne irgendeines Unternehmens/Landkreises. Für weitere Informationen und Fragen kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle unter 04231/951729. Vielen Dank für Ihre / Eure Unterstützung!

    

Auf Grund der Infektionsgefahr und des allgemeinen Versammlungsverbotes ist die Aktion "Hohen räumt auf" abgesagt. Ihr erfahrt auf dieser Seite, sobald ein Ersatztermin ansteht.
 
Dieses mal ist der Frühjahrsputz angesagt, wenn die Aktion "Hohen räumt auf" wieder startet. Drei Stunden lang werden die Organisatoren Birgit Söhn, die Dorfgemeinschaft, die Feuerwehr und der Schützenverein gemeinsam mit vielen Freiwilligen kehren, putzen harken ... 
Da bleibt im Vorfeld nur eins zu sagen: Vielen Dank an alle, die sich so fleißig um das Dorf verdient machen.

Auf Grund der Infektionsgefahr und des allgemeinen Versammlungsverbotes ist das Treffen zum Kaffeetrinken beim Schützenvereins abgesagt. Ihr erfahrt auf dieser Seite, sobald ein Ersatztermin ansteht.
 
Sobald uns weitere Information vorliegt, wird sie hier veröffentlicht.
Organisation: Seniorengruppe Schützenverein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.